Etwas gefällt, wenn es ein Gefälle gibt

Dieses nette Wortspiel entstand in meinem Kopf, als ich mir mal Gedanken um die komplexen Mechanismen zwischenmenschlicher Affinität machte.

Wo ein “Gefälle” vorhanden ist, entsteht so allerlei Lebendigkeit. Aus ihm resultiert z. B. Anziehung (oder auch Abstoßung, was im Grunde das Gleiche ist nur mit anderem Vorzeichen), wechselseitige, wenn mehrere Ebenen überlagert sind, oder einseitige, etwa in Form von Bewunderung, dann das Interesse am anderen, auf Körperebene das Durchströmtwerden, nicht zu vergessen das Gefühl des Verliebtseins (”Schmetterlinge im Bauch”) und andere Phänomene des “Magnetismus”.

Im Grunde versteckt sich dahinter simple Physik: Etwas kommt in Bewegung, ins Fließen, sobald ein Energieunterschied vorhanden ist – oder anschaulicher: eine aus der Andersartigkeit (”Gegensätze ziehen sich an”) resultierende “Höhendifferenz”.

Und die gibt es in Beziehungen häufig: Einmal ist der eine “oben” und fühlt sich überlegen, ein andermal ist es umgekehrt (mein Freund, der Psychologe Hans-Ulrich Schachtner, spricht hier von “Hochstatus” und “Tiefstatus”, mehr dazu in seinem spannenden Buch “Frech, aber unwiderstehlich”). Doch auch das “Untensein” kann sich gut anfühlen, je nach Situation. Vor allem sollte man es verstehen, gerade in dieser Hinsicht spielerisch miteinander umzugehen.

Nicht selten verfestigt sich dennoch ungewollt eine bestimmte Konstellation, so dass einer der beiden chronisch “oben” und der andere “unten” verharrt. Ein derart erstarrtes Gefüge wieder in Fluss zu bringen, ist eine Herausforderung. Doch ist dieser Zustand immer noch vorteilhafter als gänzliche Indifferenz. Nicht umsonst heißt es: Aus Antipathie wird leichter Sympathie als aus Gleichgültigkeit.

Wesentlich ist meiner Meinung nach, “Gefälle” und ihre Wirkungen in einer Beziehung frühzeitig zu durchschauen und damit die Voraussetzungen zu schaffen, sich lange Zeit zu gefallen.



Dieser Artikel wurde am Freitag, 13. November 2009 um 22:48 erstellt und in der Kategorie Eigene Forschungen, Erkenntnisse, Physik und Liebe abgelegt. Kommentare auf diesen Artikel können mit dem RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit, auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.

1 Kommentar für “Etwas gefällt, wenn es ein Gefälle gibt”

  1. harley davidson sagt:

    The best hearts are always the bravest.

Eine Antwort hinterlassen