Warum dieser Blog?

„Was Prügel sind, weiß jeder; was Liebe ist, hat noch niemand herausgefunden.“

(Heinrich Heine)

***

Tag für Tag werden wir mit einem Phänomen konfrontiert, in der Beziehung, der Erziehung, in der Religion oder der Gesellschaft im Allgemeinen: dem der Liebe.

Kaum ein Thema sonst, mit Ausnahme von Tod und Sterben vielleicht, hat uns je mehr beschäftigt. Wir romantisieren sie, wir instrumentalisieren sie, wir zehren von ihr, wir verzehren uns an ihr.

Doch was ist sie nun, die Liebe, und was nicht? Was macht sie aus? Was lässt sie entstehen und was ersterben?

Ich habe diesen Blog in erster Linie begonnen, meine eigenen Gedanken und Erfahrungen zu sortieren – und zu verstehen. Und vielleicht, liebe Leserin, lieber Leser, ja vielleicht trägt diese Seite auch dazu bei, einige Ihrer Fragen an die Liebe und das Leben zu beantworten. Wenigstens teilweise.