10 Gründe, warum wir eine Beziehung brauchen

Warum gehen Menschen überhaupt Beziehungen ein, fragte mich neulich jemand, der mal wieder Frust schob in seiner Partnerschaft. Nun, es gibt sicher vielerlei Gründe, die für eine langfristig gedachte Paarbeziehung sprechen (und ich denke da nicht an so etwas Oberflächliches wie sich eine Partnerin zu angeln, nur damit der Status passt bzw. die Nachbarn nicht mehr lästern oder der Pragmatik halber zu heiraten, damit Steuern gespart oder eine Ausweisung umgangen wird).

Meine zehn Favoriten, weshalb wir eine Beziehung eingehen sollten, sind:

  • die Kraft der Liebe zu erfahren, mithilfe derer wir wahrlich Bäume ausreissen können (oder auch Leichtigkeit dank der Pheromone, wenn wir uns verlieben)
  • der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen (der Mensch ist einfach nicht für das Alleinsein geschaffen)
  • sich austauschen zu können (und so auch unsere Kommunikationsfähigkeit zu schulen)
  • Wertschätzung, Bestätigung oder Anerkennung empfangen zu dürfen
  • echte Initmität entstehen zu lassen, um Wahrhaftigkeit, Nähe und Wärme erleben zu können
  • sinnlich und sexuell Glücksmomente zu erfahren
  • eine Familie gründen zu können (und nebenbei unsere menschliche Art zu erhalten)
  • gemeinsam etwas zu unternehmen, zu entdecken oder aufzubauen, z. B. auch beruflich
  • einen “Heimathafen” zu haben

Und der vielleicht wesentlichste Punkt:

  • sich selbst im Gegenüber erkennen zu können – oder weniger esoterisch formuliert:  persönliches Wachstum durch Reibungsfläche zu gewährleisten. Denn solange uns niemand auf die Füße tritt, kommen wir ja nicht in die Gänge!

Und was spricht gegen eine Beziehung? Doch eigentlich nur die Angst, z. B. vor Konfrontation, Freiheitsverlust oder (erneuter) Enttäuschung, wenn wir ehrlich sind.

So wage ich zu behaupten: Beziehungen machen uns überhaupt erst zu einem ganzen Menschen.



Dieser Artikel wurde am Freitag, 4. September 2009 um 23:57 erstellt und in der Kategorie Erkenntnisse, Spiritualität und Liebe abgelegt. Kommentare auf diesen Artikel können mit dem RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit, auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.

3 Kommentare für “10 Gründe, warum wir eine Beziehung brauchen”

  1. » Nachgebloggt sagt:

    [...] Liebesforscher.de » Blog Archive » 10 Gründe, warum wir eine … [...]

  2. gin sagt:

    es ist ja bei männern im grunde genau das gleiche wie bei frauen, nur dass männer eben schwerer zu schaffen haben, zuzugeben, dass sie verletzbar sind. so nimmt auch die männliche seite, gerne längeren von frauen, gerade nach einer schlechten beziehung, oder auch genau anders herum: mann oder frau, suchen sich gleich einen neuen partner, um dem frust zu entfliehen.

  3. Helen sagt:

    All der genannte Gründe sind längst überholt und funktionieren heutzutage nicht mehr so, wie es in den Romanen und Filmen dargestellt werden. Zum Teil sind sie auch kindisch und träumerisch und realitätsfern. Wer nicht das Glück bi sich selbst findet, kann es auch in 20 Partnerschaften auch nicht finden.

Eine Antwort hinterlassen