Telepolis: Was wir begehren, sehen wir räumlich näher

“Wir wissen, dass wir die Welt entsprechend unseren Bedürfnissen und Stimmungen sehen. Einen Aspekt dieser subjektiven Sicht auf die Wirklichkeit haben nun die Psychologen Emily Balcetis von der New York University und David Dunning von der Cornell University in Experimenten aufzeigen können. Wie sie in ihrer Studie, die in der Zeitschrift Psychological Science erschienen ist, schreiben, scheint das Begehren eines Objekts, das wir vor uns sehen, dieses räumlich näher zu rücken. Wenn das Begehrte damit in greifbare Nähe rückt, dürften wir auch eher motiviert sein, es uns anzueignen. Das Begehren treibt uns also nicht nur zum Gegenstand, sondern täuscht uns auch eine bessere Erreichbarkeit durch größere Nähe vor.” Mehr dazu hier.

Seltsam, ich dachte immer, es verhielte sich genau anders herum: Je stärker man etwas begehrt (und es dadurch in seinem Wert wachsen lässt), desto unerreichbarer scheint es uns. So verhält es sich doch auch beim Bewundern eines Menschen, den man dabei auf einen Sockel stellt. Dieses einseitige Gefälle kann allerdings zu einem Problem werden, doch das steht auf einem anderen Blatt …



Dieser Artikel wurde am Sonntag, 21. Februar 2010 um 03:05 erstellt und in der Kategorie Meldungen kurz kommentiert abgelegt. Kommentare auf diesen Artikel können mit dem RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit, auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.

1 Kommentar für “Telepolis: Was wir begehren, sehen wir räumlich näher”

  1. gin sagt:

    ich würde das ANDERS deuten: VERLUSTANGST UND DRUCK. JEDER will das BESSERE haben, doch weil man sich so unter druck setzt, das gute zu erhalten, also einen mann oder eine frau, so kommt man automatisch ins schludern und es geht schief.

    würden nun BEIDE male hundekacke dort liegen…was wäre DANN? wäre die person nur HALB so wichtig, oder würde man diese person nur kurz in der BAR antreffen, so HAT MAN NOCH NICHTS ZU VERLIEREN…wenn man aber schon sehr lange zeit in jemanden verliebt ist, ist die verlustangst um einiges höher, denn man hat viel gutes zu verlieren und tut demnach noch WENIGER dafür. ;-) ich rede aus erfahrung.

Eine Antwort hinterlassen