Wissenschaft.de: Eifersucht macht blind
Das Wahrnehmungsvermögen von Frauen wird getrübt, wenn ihre Partner andere weibliche Personen betrachten
“Nicht nur Liebe macht blind, sondern auch Eifersucht. Zu diesem Schluss sind US-Forscher gekommen, nachdem sie psychologische Experimente mit 25 Pärchen durchgeführt hatten. Sie testeten jeweils die Frauen auf ihre Aufmerksamkeit und ihr Wahrnehmungsvermögen, während deren Partner die Attraktivität von Landschaftsbildern oder aber die von Frauen beurteilten. Wussten die Probandinnen, dass ihre Männer gerade andere Frauen begutachten durften, versagten sie in den Tests deutlich häufiger als im Fall der Landschaftsbilder. Die Wissenschaftler wollen nun untersuchen, ob im umgekehrten Fall auch die Männer ‘blind vor Eifersucht’ werden, berichten Steven Most von der University of Delaware in Newark und seine Kollegen.” Die ganze Meldung findet man hier.
Nun, dass Liebe wirklich blind macht, muss bezweifelt werden. Allenfalls das Projizieren in oder das Schwärmen für einen Menschen, wie etwa beim Verliebtsein, mag so manchem die Sicht vernebeln. Verliebtsein und Liebe sind jedoch zwei Paar Schuh.
Und Eifersucht? Mal ehrlich: Dass die blind macht, weiß im Grunde doch jeder. Dafür muss man noch nicht einmal Hobbypsychologe sein. Emotionalität (und in die verfällt man nun mal bei Eifersucht) öffnet bekanntlich einer einseitigen Betrachtung Tür und Tor, verfälscht unsere Wahrnehmung – gleich, wie alt man ist oder welches Geschlecht man hat.
Warum für “wissenschaftliche Erkenntnisse” derart banaler Art nun Hundertausende an Forschungsgeldern verbraten werden, ist mir schleierhaft. Mein Rat an die beteiligten Forscher der University of Delaware: Stellt die Studie ein und setzt das Geld sinnvoller ein. Ich prophezeie: Auch Männer werden bei Eifersucht “blind”. Wetten?