Umfrage: Sex für Frauen wichtiger als Status der Männer?

Heute ist Weltfrauentag. Diesen Anlass wählte ein Frauen-Lifestyle-Portal, um – in Kooperation mit einem namhaften Kondomhersteller – folgende Pressemitteilung zu versenden:

“Weltfrauentag 2011: Frauen wollen Liebe und Sex statt Geld von Männern – Umfrage unter Frauen: Liebe, Attraktivität und guter Sex wichtiger als finanzielle Sicherheit”

Und weiter:Die Umfrage zeigt auch: Frauen sind nicht nur finanziell emanzipiert. Beim Thema Sex zeigen sie sich ebenfalls modern. Jede dritte Frau interessiert sich für Sex zu Dritt und erotische Spielzeuge.”

Die Ergebnisse der Umfrage findet man hier. Über 6000 Frauen wurden demzufolge zum Thema Liebe und Partnerschaft befragt. Und das Fazit sieht dann so aus: “Zum 100. Weltfrauentag haben viele Frauen bei uns in Deutschland finanzielle Unabhängigkeit und sexuelle Selbstbestimmung erreicht – das spiegelt sich auch in den Wünschen an den Traummann wider. Damit hat der Feminismus hierzulande viel geschafft und die Frauen gehören gefeiert!”

Nochmals auf den Punkt gebracht: Geld und Status sind also für Frauen scheinbar out, Liebe und guter Sex dafür in. Für uns Männer wären das ja freudige Aussichten. Doch bilden Sie auch die Realität ab?

Mal abgesehen davon, dass die Ergebnisse dem Kondomhersteller sicher ganz gelegen kommen, fand die “Erhebung” der Daten ganz simpel über die Webseite des Internetportals statt, also unter den Aktiven und Extrovertierten. Völlig offen bleibt dabei zudem, welchen Status die Frauen selbst haben, die bei der Abstimmung mitgemacht haben (wenn denn wirklich alle weiblichen Geschlechtes waren!). Insofern dürfen die verallgemeinerten Ergebnisse (und die daraus gezogenen Schlüsse) in ihrer Aussagefähigkeit – trotz der relativ hohen Beteiligung – durchaus angezweifelt werden.

Sie stützen auch nicht meine Beobachtung der Dinge. Vielmehr nehme ich in unserer Gesellschaft eher das Gegenteil wahr: Neben dem Wunsch nach Selbstbestimmung, der durchaus vorhanden ist, auch eine wachsende Sehnsucht nach dem klassischen Rollenverhalten, in dem sich die Frau auch mal fallen lassen kann und der Mann an ihrer Seite führt.

54 % der Frauen gaben übrigens “Liebe” als wichtigsten Faktor der Partnerwahl an. Richtig spannend wäre doch gewesen zu hinterfragen, was diese denn überhaupt unter dem großen Wort verstehen bzw. subsumieren. Häufig liegt nämlich genau da der Hase im Pfeffer. Pauschalisiert hingegen lässt sie, die Liebe, sich natürlich besser nach eigenem Gutdünken interpretieren …



Dieser Artikel wurde am Dienstag, 8. März 2011 um 18:47 erstellt und in der Kategorie Meldungen kurz kommentiert abgelegt. Kommentare auf diesen Artikel können mit dem RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit, auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.

Eine Antwort hinterlassen