Wissenschaft.de: Und es stimmt doch

Männer können besser einparken als Frauen

“Sie gehört zu den meistdiskutierten Fragen im Geschlechterkrieg: Können Frauen wirklich schlechter einparken als Männer? Ja! Zu dieser Antwort sind Forscher der Ruhr-Universität Bochum gekommen, die dem Phänomen mit wissenschaftlichen Methoden auf den Grund gegangen sind. Das Ergebnis ihrer Tests: Männer parken im Durchschnitt nur wenig genauer ein als Frauen, aber deutlich schneller. Für ihre Beobachtungen fanden die Wissenschaftler um Onur Güntürkün allerdings zwei unterschiedliche Ursachen: Die Einparkgeschwindigkeit kann tatsächlich auf Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung zurückgeführt werden. Die geringere Genauigkeit hingegen ist rein psychologisch bedingt: Selbstbewusste Frauen parkten ebenso präzise oder sogar besser ein als die männlichen Versuchsteilnehmer.” Soweit Bild der Wissenschaft online.

Einmal mehr: Wir können unsere Stammesgeschichte weder leugnen, noch ihr entkommen. Es ergäbe auch keinen Sinn. Genauso wenig wie der Trend hin zur Gleichmacherei, Neudeutsch: Gender Mainstreaming. Jedes Geschlecht hat doch ganz einmalige Vorzüge und Befähigungen, die wir meines Dafürhaltens neu entdecken und schätzen lernen sollten. Denn schließlich geht es um Ergänzung, um was sonst?

Dieser Artikel wurde am Dienstag, 4. Januar 2011 um 04:18 erstellt und in der Kategorie Meldungen kurz kommentiert abgelegt. Kommentare auf diesen Artikel können mit dem RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit, auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.

Eine Antwort hinterlassen