Spiegel Online: Männer leben besser, wo Frauen das Sagen haben

“Der Arzt und Journalist Ricardo Coler lebte mehr als zwei Monate bei den matriarchalisch organisierten Mosuo in Südchina. Männer besitzen dort keine Autorität, Gewalt gibt es nicht. ‘Frauen dominieren auf andere Art’, sagt der Forscher im Interview mit SPIEGEL ONLINE.” Das ganze Interview findet man hier.

Die Überschrift lenkt den Leser gedanklich auf Abwege: Es geht nicht um weibliche Führungsrollen in männlich strukturierten Gesellschaftssystemen, also nicht um Frau Merkel als Kanzlerin. Auch nicht um Condoleeza Rice als Außenministerin. Und auch nicht um karrieregeile Frauen ab 40, die in so manchem Unternehmen ihren einizigen Sinn darin entdeckt zu haben scheinen, Macht um jeden Preis zu erlangen. Nicht wenige gehen dabei über Leichen. Härter, kaltblütiger und radikaler, als Männer das täten. Es sei hier die Frage erlaubt, ob Frauen vielleicht deswegen auch zur Bundeswehr dürfen? Wohlgemerkt, solange wir reden hier über Frauen im Patriarchat. Wie es sich im Matriarchat verhält, lesen Sie bei SPIEGEL Online nach.



Dieser Artikel wurde am Samstag, 20. Juni 2009 um 01:39 erstellt und in der Kategorie Frau, Mann, Meldungen kurz kommentiert abgelegt. Kommentare auf diesen Artikel können mit dem RSS 2.0-Feed verfolgt werden. Es besteht die Möglichkeit, auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.

Eine Antwort hinterlassen